Traumgedanken

Auf dem Weg zur Erfüllung deines Traums wirst du viele kleine und große Schritte gehen.

Manche nimmst du ganz leichtfüßig, bei anderen stehst du vor schier unüberwindbar erscheinenden Hindernissen. 

Hier erzähle ich, welche Lösungsmöglichkeiten ich für mich entdeckt habe und gebe dir ein paar Buchtipps.

Vielleicht kannst du etwas davon mit deinen Ideen verbinden und so deinem Traum ein Stück näher kommen.

Glück genügt

Manchmal sehe ich vor lauter Träumen den Wald nicht mehr. Dann bin ich auf der Suche nach dem großen Traum, dem ganz Besonderen, nach dem, was so richtig tief geht und mein Leben umfassend berührt. Und was finde ich? Nichts als Gewöhnliches. Doch dann läuft eine Clownin durch den Wald und staunt.

Den Traum finden - 1

In jedem Menschen schlummert ein großer Traum, der darauf wartet, gelebt zu werden. Man muss den Schatz nur finden. Dann geht's schon, wenn man es wirklich will. Klingt gut. Was aber, wenn ich meinen Traum gar nicht kenne? Wie soll ich tun, was ich will, wenn ich gar nicht weiß, was ich wirklich will?

Ein Jahr voller Glück

Ein Freund auf Facebook hatte es für 2017 vorgeschlagen: ein Glücksglas für das ganze Jahr. Jede Woche kommt ein Zettelchen hinein mit einem oder mehreren Momenten voller Glück und erfüllten kleinen oder großen Träumen, etwas, das ich in der Woche erlebt habe. Das muss ich ausprobieren, dachte ich mir. Und vom ersten Zettel an freute ich mich auf das nächste Sylvester, wenn ich das gefüllte Glas leeren dürfte, um mich ins Glück zu stürzen.


Das Feuer hüten

In der winterlichen Kälte erinnere ich mich besonders gerne an die abendlichen Stunden am Feuer, die ich mit Tuareg in der Wüste erleben durfte. Mir kommt das Bild, dass jeder Traum eine Flamme in uns entzündet. Danach liegt es bei uns, sie am Brennen zu halten, damit der Traum Wirklichkeit werden kann. Deshalb ist es sehr wichtig, eine gute Hüterin unseres Traumfeuers zu sein. In der Wüste habe ich genau beobachtet, wie die Nomaden mit ihrem Feuer umgehen, um es zu schützen.

Ein Buch für Traumberufsuchende

Zur Findung deines Traumberufs kannst du mit diesem Buch von Angelika Gulder deinen persönlichen "Karriere-Navigator" erstellen. In vielen spannenden Aufgaben erforschst du deine Kindheitsträume, Talente und Neigungen und formulierst konkrete Schritte.

Auch wenn der Titel etwas plakativ klingt, ist es wirklich ein fachlich fundiertes und zielführendes Workbook, inspirierend und entspannt zu lesen.

 

"Finde den Job, der dich glücklich macht -

von der Berufung zum Beruf" 

Campus Verlag. 19,90 Euro.

ISBN 978-3-593-38390-3